“Ihr schafft mich!” von Nikolaus Nützel | Schon gelesen?
Zum Bcherregal

Dies ist das veraltete und nicht mehr aktualisierte Blog von Schon gelesen?. Es dient nur noch der Archivierung!

Das neue Blog findest du unter www.schon-gelesen.eu!

“Ihr schafft mich!” von Nikolaus Nützel

"Ihr schafft mich" von Nikolaus Nützel

“Ihr schafft mich” von Nikolaus Nützel

Klappentext

Warum essen wir Scampis, aber keine Maikäfer? Warum tragen wir im Supermarkt keinen Bikini, am Strand aber schon? Und warum gehen wir in die Schule, obwohl wir gar keine Lust haben? Regeln, Normen und Gesetze haben uns fest im Griff. Aber wie kommen diese Normen eigentlich in unseren Kopf? Und was ist überhaupt »normal«? Anhand anschaulicher Beispiele erklärt Nikolaus Nützel, wie unsere Gesellschaft funktioniert – und wie wichtig es ist, dass die Jungen auch mal gegen den Strom der Alten schwimmen, Regeln hinterfragen und das Undenkbare denkbar machen.


Fazit

Das Buch ist wenig interessant und lässt sich auch nicht gut lesen. Das Interview mit dem Autor war um einiges aufschlussreicher als das Buch. Allerdings hat Herr Nützel das Thema mit Humor dargestellt und bringt immer wieder zum schmunzeln.

Nikolaus Nützel schweift leider sehr schnell und sehr oft vom Thema ab und erzählt Dinge, die eigentlich nichts mehr mit dem Titel des Buches zu tun haben…

Das Buch ist also nur, wenn man sich wirklich sehr intensiv mit dem Thema Regeln, Normen und Gesetze auseinandersetzen möchte, eine interessante zusätzliche Lektüre…

Bewertung

1 Stern

Quick Info

Bewertung:1 Stern
Titel:Ihr schafft mich!
Autor:Nikolaus Nützel
Verlag:cbj
Seitenzahl:224 Seiten
ISBN:978-3570138472

Links

Du hast was zu sagen? Dann hinterlasse einen Kommentar!


5 + 2 =