“Blumen für den Führer” von Jürgen Seidel | Schon gelesen?
Zum Bcherregal

Dies ist das veraltete und nicht mehr aktualisierte Blog von Schon gelesen?. Es dient nur noch der Archivierung!

Das neue Blog findest du unter www.schon-gelesen.eu!

“Blumen für den Führer” von Jürgen Seidel

"Blumen für den Führer" von Jürgen Seidel

“Blumen für den Führer” von Jürgen Seidel

Klappentext

Sommer 1936. Die 15-jährige Reni wird auserwählt, Reichskanzler Hitler bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele pressewirksam einen Blumenstrauß zu überreichen. Reni ist überwältigt – verehrt sie Hitler doch glühend. Und nun soll sie – das Waisenkind – ihm von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten. Doch das große Glück kommt nicht von ungefähr. Reni ist nämlich gar kein Waisenkind, sondern die Tochter eines Grafen. Ihr Vater gehört zu den einflussreichsten Kreisen des aufstrebenden Nazi-Regimes und ist fest entschlossen, seine hübsche blonde und blauäugige Tochter künftig vorteilhaft einzusetzen. Reni kann ihr Glück kaum fassen – bis ihr Vater ihr rigoros den Umgang mit den sogenannten »Subjekten« untersagt. Damit meint er vor allem Jockel, den Jungen, in den sie sich bis über beide Ohren verliebt hat. Verzweifelt versucht Reni zu leugnen, dass in ihrer Welt plötzlich nichts mehr so hoffnungsvoll ist, wie es schien.

Fazit

Ein doch sehr schweres und zum Teil auch schwer zu lesendes Buch, das zwar nur mittelmäßige Spannung, dafür aber jede Menge interessante Fakten und auch sehr fantasievolle Einfälle enthält.

Man merkt, wie sehr der Nationalsozialismus das Schicksal einzelner Schicksale verändert hat. Außerdem zeigt dieses Buch hervorragend, wie die Leute damals gedacht haben. Das die Leute zur Nazizeit im Prinzip nichts gegen Hitler gehabt haben. Ich weiß nicht, wie Jürgen Seidel an diese Informationen gekommen ist, aber dieses Buch zeigt jede Menge interessante Dinge aus der Zeit des dritten Reiches.

Man kann jedoch auch verstehen, dass das Buch dadurch nicht spannender wird. Wen das Thema also nicht oder nur sehr wenig interessiert, der sollte vielleicht lieber zu leichteren Sachen greifen. Es ist ein Buch, dass man verstehen und über das man nachdenken muss.

Bewertung

3 Sterne

Quick Info

Bewertung:3 Sterne
Titel:Blumen für den Führer
Autor:Jürgen Seidel
Verlag:cbj
Seitenzahl:432 Seiten
ISBN:978-3570401132

Links

Buchtrailer

Du hast was zu sagen? Dann hinterlasse einen Kommentar!


6 − 5 =