Schon gelesen? http://alt.schon-gelesen.eu Das unabhängige Jugenbuchkritikportal Mon, 16 Feb 2015 11:57:18 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.1.24 “Mehr als das” von Patrick Ness http://alt.schon-gelesen.eu/mehr-als-das/ http://alt.schon-gelesen.eu/mehr-als-das/#comments Mon, 24 Mar 2014 11:00:31 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=1114 Mehr als das von Patrick NessMehr als das von Patrick Ness - einem sehr bekannten Autor, den ich vor diesem Buch noch gar nicht kannte – ist ein tolles und zeitloses Buch. Nachdem sich der Protargonist Seth selbst aufgrund von Liebeskummer im Meer ertränkt hat, wacht er fast vollständig nackt in seiner verhassten Geburtsstadt in England auf, in der er fast seinen kleinen Bruder verloren hat. Das komische: Es gibt dort keine Menschen mehr – und die Welt ist vollkommen zerstört.

Nach und nach findet er mit seinen neuen Freunden Regine und Tomasz heraus, dass alle Menschen in Särgen untergebracht sind und in einer “Onlinewelt” leben. Beschützt werden sie von einem mechanischen Ding, das auch Seth und seine Freunde wieder in die Onlinewelt zurück verfrachten will.

Das lassen sie sich natürlich nicht gefallen und versuchen, herauszufinden was in ihrer Welt wirklich vorgeht und welche Möglichkeiten sie dort haben. Werden sie es schaffen, das Ding, wie sie es auch selbst nennen, zu besiegen und die Welt zu retten?

Bewertung

Ich stimme allen professionellen Buchkritikern definitiv zu, dass Patrick Ness, der ja unter anderem auch den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 gewonnen hat, als Autor eine hervorragende Leistung hingelegt hat. Er schreibt spannend und gibt durchaus durch so ein Buch auch Diskussionsstoff. Sehr gut gefällt mir die kreative Idee der Gestaltung der Zukunft – denn es gibt viele Zukunftsbücher, aber nur wenige, die solche neuen Ideen vorbringen und vor allem auch eine negative Zukunft prophezeien.

Und wer weiß – es ist eine durchaus realistische Zukunftsvision, die uns vielleicht tatsächlich bevorsteht. Außerdem lässt das nicht vorhandene Ende auf einen zweiten Band hoffen. Aber irgendwie hat das Buch trotzdem was von Matrix…

4 Sterne

Mein Lieblingszitat

“Ich wette, meine Eltern wussten es”, sagte Seth. “Auf irgendeiner Ebene. Das er nicht real war, selbst wenn es so schien. Wie könnte man auch vergessen, so eine furchtbare Entscheidung getroffen zu haben […]”

Quelle: Mehr als das, Patrick Ness, cbt-Verlag

Zum Autor

Patrick Ness wuchs in den Vereinigten Staaten und auf Hawaii auf. Seit Ende der 90er-Jahre lebt er in London und ist dort als Literaturkritiker für die Tageszeitung The Guardian tätig. Für seine Kinder- und Jugendbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, er gewann unter anderem den renommierten Costa Children’s Book Award und war auf der Auswahlliste für die Carnegie Medal.

Für »Sieben Minuten nach Mitternacht« erhielt er als erster Autor gleichzeitig die Carnegie Medal und den Kate Greenaway Award sowie neben unzähligen anderen Auszeichnungen den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012.

Quelle: Internetauftritt des cbj-Verlags, http://www.randomhouse.de/Autor/Patrick_Ness/p431853.rhd

Zum Verlag

Im Jahr 1968 wurden Kinder- und Jugendbuchausgaben des Verlages von Carl Bertelsmann im „C. Bertelsmann Jugendbuchverlag“ zusammengefasst. Bereits 1974 wechselte dieser nach München und kam 2001 wie alle Bertelsmann-Buchverlage unter das Dach von „Random House“. Ab 2004 hat „Random House“ all seine Kinder- und Jugendliteratur im cbj-Verlag vereint. Als spezieller Zweig spaltete sich der cbt-Verlag vom cbj-Verlag ab. Seitdem produzieren beide Hardcover und Taschenbücher.

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/mehr-als-das/feed/ 0
“The Legion – Der Kreis der Fünf” von Kami Garcia http://alt.schon-gelesen.eu/the-legion-der-kreis-der-fuenf/ http://alt.schon-gelesen.eu/the-legion-der-kreis-der-fuenf/#comments Mon, 28 Oct 2013 11:00:11 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=1085 The Legion - der Kreis der Fünf von Kami GarciaAuch, wenn das Cover nicht so viel über The Legion aussagen mag, kann man doch sagen, dass es durchaus spannend wirkt. Das spiegelt sich auch im Buch wieder und so haben wir hier ein tolles Exemplar eines nicht ganz so normalen Geisterromans.

Das Buch beginnt mit einer durchaus gruseligen Szene auf einem Friedhof. Das ist Kennedy Waters erste Begegnung mit einem Geist. Als kurz darauf überraschend ihre Mutter an einem Herzinfarkt stirbt, bricht eine Welt für sie zusammen. Plötzlich tauch ein Geist in ihrem Schlafzimmer auf und versucht sie zu töten, doch sie wird im letzten Moment noch von Jared und Lukas gerettet. Das ist ihr Eintritt in die Legion, in der sie ab jetzt ein Mitglied ist und mit den anderen Geistern bekämpft.

Zu Anfang hat sie Probleme, die ganzen irren Geschichten, die ihr die anderen Mitglieder der Legion, also Priest, Lukas, Jared und Alara auftischen, zu akzeptieren. Die Aufgabe der Legion ist es, einen von ihr selbst beschworenen Dämonen namens Andras zu bezwingen – bzw. den durch ihn verursachten Schaden einzugrenzen.

Dank Kennedy finden sie allerdings eine Möglichkeit, ihn gänzlich zu zerstören. Dazu müssen sie aber mehrere versteckte und von Geistern behütete Scheiben finden – die wollen die Geister aber nicht so einfach hergeben, wobei dann einige mit Gewalt gelöste Interessenskonflikte auftreten. Werden die fünf Mitglieder der Legion es schaffen, Andras zu bezwingen oder werden sie dabei selbst zugrunde gehen?

Meine Meinung

The Legion ist zweifelsohne ein spannungsgeladenes Buch, welches mir sehr gefallen hat. Die Charaktere sind sehr gut ausgestaltet und personalisiert, aber trotzdem hat Kami Garcia es geschafft, hier die Geduld, oder besser, das Interesse des Lesers an den Personen nicht überzustrapazieren.

Auch hebt das Buch sich von anderen Geisterjägergeschichten ab, da es hier um die wahre Bekämfung der Geisterplage und nicht nur der Vernichtung einzelner geht. Auch dreht die Geschichte sich weniger um Geister, sondern mehr um den “Wandler”, den die Hauptpersonen ja zu finden suchen.

Der einzige Punkt, der mir weniger Gefallen hat, war, dass dem Leser und den Hauptpersonen kaum eine Atempause zwischen den verschiedenen “Szenen” gelassen wird. Ich hatte mit diesem Buch keinen James Bond erwartet, der aus den Schusswechseln gar nicht mehr herauskommt, aber tatsächlich geht es doch ein bisschen in ebendiese Richtung.

Der letzte Punkt hat aber das Gesamtbild des Buches noch lange nicht zunichtegemacht und weil das Buch trotzdem sehr gut ist, gibt es von mir auch 5 Sterne dafür.

5 Sterne

Mein Lieblingszitat

Ich vermisse es, auf der Arbeitsplatte zu sitzen und ihr beim Kochen zuzusehen, während ich mich über die Schule und Jungs und mein aktuelles Bild beklagte, mit dem ich nicht zufrieden war. Meine Mum hatte immer eine Antwort auf alles parat – oder zumindest Brownies.

Quelle: The Legion – Der Kreis der Fünf, Kami Garcia, cbt-Verlag

Zum Autor

„The Legion – Der Kreis der Fünf“ ist Kami Garcias neuer Roman. Vorher hat sie zusammen mit Margaret Stohl die Romanserie „Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe“ geschrieben. Die Bücher stürmten die internationalen Bestsellerlisten, erhielten zahlreiche Preise, und inzwischen wurde „Sixteen Moons“ unter dem Titel „Beautiful Creatures – Eine unsterbliche Liebe“ von Hollywoodregisseur Richard LaGravanese verfilmt. Kami lebt mit ihrer Familien im kalifornischen Los Angeles.

Quelle: Internetauftritt des cbj-Verlags; http://www.randomhouse.de/Autor/Kami_Garcia/p356071.rhd

Zum Verlag

Im Jahr 1968 wurden Kinder- und Jugendbuchausgaben des Verlages von Carl Bertelsmann im „C. Bertelsmann Jugendbuchverlag“ zusammengefasst. Bereits 1974 wechselte dieser nach München und kam 2001 wie alle Bertelsmann-Buchverlage unter das Dach von „Random House“. Ab 2004 hat „Random House“ all seine Kinder- und Jugendliteratur im cbj-Verlag vereint. Als spezieller Zweig spaltete sich der cbt-Verlag vom cbj-Verlag ab. Seitdem produzieren beide Hardcover und Taschenbücher.

Verweise

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/the-legion-der-kreis-der-fuenf/feed/ 0
Interview mit Robert Muchamore [Übersetzung] http://alt.schon-gelesen.eu/interview-mit-robert-muchamore-2/ http://alt.schon-gelesen.eu/interview-mit-robert-muchamore-2/#comments Tue, 15 Oct 2013 16:28:26 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=1099 Robert Muchamore

Robert Muchamore (© by Eduarda7)

Hier die Übersetzung des Interviews mit Robert Muchamore, die ich so gut wie möglich ins deutsche Übertragen habe. Das original ist unter http://link.schon-gelesen.eu/1 zu finden.

Robert Muchamore ist der Autor der auch in Deutschland sehr belieben Bestsellerreihe “Top Secret” und wegen des neu erschienenen 13ten Bandes habe ich um ein Interview mit ihm gebeten.

Wann, wo und warum bekamen sie die Idee für Top Secret #1?

Die Idee, die Top Secret-Bücher zu schreiben bekam ich, als ich meine Schwester in Australien besuchte. Mein zwölfjähriger Neffe fand nichts mehr zum lesen. Hier bekam ich meine Inspiration, für genau diese Altersgruppe zu schreiben.

Wo schreiben sie ihre Bücher? In ihrem Garten oder an ihrem Schreibtisch?

Ich lebe in England und dort gibt es nicht so viele Tage, an denen man im Garten schreiben könnte. Ich habe aber ein Büro in meinem Haus, in dem ich normalerweise schreibe.

Warum begannen sie mit der zweiten Top Secret-Reihe? Die erste mit James als Hauptcharaktere war komplett abgeschlossen. Was war der Grund, mit dem 13ten Band zu beginnen?

Ich möchte meine Geschichten realistisch gestalten und es wäre sehr schwer gewesen, eine glaubwürdige Geschichte mit dem 18jährigen James als Hauptcharakter fortzuführen. Außerdem ist es nach zwölf Büchern, die ich bereits über James geschrieben habe, sehr schwer, dem Leser etwas neues über ihn zu erzählen.

Sie arbeiten als Privatdetektiv in London, oder? Ist das eine Quelle für das, was sie in ihren Büchern schreiben?

Ein klein wenig, aber wie die meißten Berufe ist es sehr viel langweiliger, als es im Fernsehen aussieht.

Können sie schon etwas über den Inhalt des 14ten Bandes der Reihe sagen?

Es ist der zweite Teil der Storie über den Amarov Clan. Grundsätzlich werden alle ein bisschen mehr in die Geschichte verwickelt.

Die wichtigste Frage :): Was bedeutet CHERUB eigentlich? Woher haben sie diesen Namen?

CHERUB ist ein kleiner Witz. Die Kinder in meinen Büchern benehmen sich meißtens schlecht. In Großbrittanien werden sich gut benehmende Kinder manchmal ‘little CHERUB’s’ genannt. Es steht allerdings auch für Charles Henderson’s Espionage Research Unit B. Ich habe schon eine andere Reihe über die Entstehung von CHERUB geschrieben. Mein deutscher Verlag wollte das aber nie veröffentlichen, vielleicht weil die Deutschen die bösen in der Geschichte sind.

Warum denken sie wurden die Top Secret-Reihe so erfolgreich?

Das ist schwer zu sagen, aber ich denke ein großer Teil meines Erfolges rührt daher, das ich versuche, meine Geschichten so realistisch wie möglich zu gestalten. Kinder, die meine Bücher lesen, glauben manchmal, das ihnen soetwas tatsächlich passieren könnte.

Ist es möglich, das eine Geheimorganisation wie CHERUB in Großbritannien existieren könnte?

Ich denke schon, dass es möglich ist, aber nicht mit so einem riesigen Campus, wie er im Buch auftaucht. Großbrittanien ist kein sehr großes Land und ich denke nicht, das so etwas versteckt bleiben könnte. Ich weiß keine aktuellen Fälle, in denen Kinder spionieren würden, aber es passierte oft im zweiten Weltkrieg und in kommunistischen Ländern wie dem alten Ostdeutschland.

(Übersetzung veröffentlicht am 15. Oktober 2013; Original veröffentlicht am 02. Juli 2ß13)

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/interview-mit-robert-muchamore-2/feed/ 0
“Saeculum“ von Ursula Poznanski http://alt.schon-gelesen.eu/saeculum/ http://alt.schon-gelesen.eu/saeculum/#comments Mon, 26 Aug 2013 10:00:55 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=923 "Saeculum" von Ursula PoznanskiKlappentext

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Fazit

Das Buch ist toll und erzählt sehr spannend, wie ein eigentlich sehr gutes Live-Rollenspiel zu einer ausweglosen Tragödie werden kann.

Man kann dieses Buch nicht lesen und hinterher einfach wieder weglegen – in diesem Thriller lebt man.

Ich würde hier sehr gerne fünf Sterne vergeben, aber das Buch verläuft anfangs einfach viel zu schleppend (und 4 1/2 Sterne gibt es ja nicht mehr… ;) ).

Bewertung

4 Sterne

Leseprobe

Jetzt kostenlos reinlesen!

Links

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/saeculum/feed/ 0
“Top Secret – Die neue Generation: Der Clan (1)“ von Robert Muchamore http://alt.schon-gelesen.eu/top-secret-die-neue-generation-der-clan/ http://alt.schon-gelesen.eu/top-secret-die-neue-generation-der-clan/#comments Mon, 19 Aug 2013 10:00:26 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=926 "Top Secret - Die neue Generation: Der Clan" von Robert MuchamoreKlappentext

Putschversuch im »Kreml«, dem Hauptquartier des Aramov-Clans in Kirgistan: Nachdem Onkel Leonid bereits Ethans Mutter töten ließ, will er nun die Clan-Herrschaft an sich reißen. Dazu fehlt ihm nur noch eines: das Vermögen der todkranken Großmutter Irena. Um an die Milliarden zu kommen, lässt er Ethan als Geisel nach Afrika verschleppen. Für Agent Ryan beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn nur über Ethan hat CHERUB die Chance, dem Clan endlich das Handwerk zu legen. Und wird es Ryan gelingen, Ethan dabei ein weiteres Mal das Leben zu retten?

Fazit

Ich hatte bereits eine ziemlich negative Kritik zu diesem Buch geschrieben. Ich hatte nur die ersten 50 Seiten gelesen, welche wirklich miserabel waren.

Es ist, denke ich, allen klar, das dieses Buch aus reinem Kommerz entstanden ist. Man versucht, aus einer erfolgreichen Reihe noch mehr Gewinn zu schlagen, als ohnehin schon. Top Secret zeichnete sich bisher immer durch den Ausgleich aus Spannung und Humor aus.

Als allererstes mal: Warum, um himmels Willen, gibt es in diesem Buch 2 Teile? Das Buch ist, mal abgesehen davon, das es nicht mehr witzig ist, wirklich gut. Allerdings wird es sehr vulgär und teilweise auch ekelhaft. Das hatte man weglassen können.

Es gibt außerdem auch Handlungen, wo ein switchen zwischen den Personen passt und für gut auszieht. In diesem Buch ist es ein bisschen fehl am Platz und verwirrt ein bisschen.

Gut finde ich, dass sich Muchamore mit einem durchaus aktuellen Thema auseinandersetzt.

Leider wird das Buch im sich selbst auch nicht beendet. Aber sonst ist das Buch gut :) und ich freue mich doch auf einen zweiten/vierzehnten Teil…

Bewertung

4 Sterne

Die Reihe

  1. Der Clan
  2. Die Intrige

Leseprobe

Jetzt kostenlos reinlesen!

Links

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/top-secret-die-neue-generation-der-clan/feed/ 1
“Skulduggery Pleasant: Sabotage im Sanktuarium“ von Derek Landy http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-sabotage-im-sanktuarium-von-derek-landy/ http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-sabotage-im-sanktuarium-von-derek-landy/#comments Mon, 12 Aug 2013 10:00:43 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=920 Cover zu "Skulduggery Pleasant 4: Sabotage im Sanktuarium" von Derek LandyKlappentext
Seit der großen Schlacht ist Skulduggery in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Nur ein Wunder kann ihn jetzt noch retten oder Walküre: Sie muss ganz schnell seinen Kopf finden, der ihm einst von drei Kobolden in Irland gestohlen wurde. Während Walküre um die halbe Welt reist, wird der Magier Skarabäus nach 200 Jahren Gefängnis entlassen. Zwar hat er seine Zauberkräfte eingebüßt, doch seine Rachelust ist ungebrochen. Sofort schart er einen Kreis der schlimmsten Übeltäter um sich, unter ihnen auch Remus Crux, der die Seiten gewechselt hat. Sie alle können Skulduggerys Rückkehr kaum erwarten – denn jeder Einzelne von ihnen hat noch eine Rechnung mit ihm offen.

Fazit

Ein weiterer genialer Skulduggery Pleasant-Band.

Mit jeder Menge Spannung und der richtigen Menge Humor erzählt Landy eine atemberaubende und fesselnde Geschichte.

Sonst könnte ich nur das sagen, was ich zum dritten Band auch schon gesagt habe. Da ich allerdings die Befürchtung hege, dass das nicht allzu spannend werden wurde, lässt ich das ab dieser Stelle mal…

Bewertung

5 Sterne

Die Reihe

  1. Der Gentleman mit der Feuerhand
  2. Das Groteskerium kehrt zurück
  3. Die Diablerie bittet zum Sterben
  4. Sabotage im Sankturium
  5. Rebellion der Restante
  6. Passage der Totenbeschwörer
  7. Duell der Dimensionen

Links

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-sabotage-im-sanktuarium-von-derek-landy/feed/ 0
“Skulduggery Pleasant: Die Diablerie bittet zum sterben (3)“ von Derek Landy http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-die-diablerie-bittet-zum-sterben-3-von-derek-landy/ http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-die-diablerie-bittet-zum-sterben-3-von-derek-landy/#comments Mon, 05 Aug 2013 10:00:01 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=921 Cover von "Skulduggery Pleasant: Die Diablerie bittet zum sterben" von Derek LandyKlappentext

Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder?
Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss?

In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!

Fazit

Fantastisch und genial. In diesem Buch findet man das, was die Fans der Reihe so an ihr lieben.

Landy schmückt die sehr spannende, kreative und innovative Geschichte mit einer ganzen Menge Galgenhumor aus. So schafft er es, seine Geschichte an den richtigen Stellen zu entspannen und den Leser immer wieder zum schmunzeln zu bringen.

Ein würdiger Nachfolger v0n Harry Potter hat ein Journalist einmal gesagt. Das ist er auf jeden Fall und er ist sogar noch viel besser!

Bewertung

5 Sterne

Die Reihe

  1. Der Gentleman mit der Feuerhand
  2. Das Groteskerium kehrt zurück
  3. Die Diablerie bittet zum Sterben
  4. Sabotage im Sankturium
  5. Rebellion der Restante
  6. Passage der Totenbeschwörer
  7. Duell der Dimensionen

Links

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-die-diablerie-bittet-zum-sterben-3-von-derek-landy/feed/ 0
“Wo du nicht bist, kann ich nicht sein” von Gina Blaxill http://alt.schon-gelesen.eu/wo-du-nicht-bist-kann-ich-nicht-sein/ http://alt.schon-gelesen.eu/wo-du-nicht-bist-kann-ich-nicht-sein/#comments Mon, 29 Jul 2013 10:00:33 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=909 "Wo du nicht bist, kann ich nicht sein" von Gina BlaxillKlappentext

Jonathan und Freya waren von Anfang an ein ungleiches Paar. Als die hübsche Musikschülerin den Nerd verlässt, findet Jonathan Trost bei seiner Chatfreundin Rosalind – bis sich kurz darauf die Polizei einschaltet, weil Freya spurlos verschwunden ist und man ein Verbrechen vermutet. Ins Visier der Ermittlungen gerät Jonathan, der schon einmal einen Mitschüler krankenhausreif geprügelt hat, doch auch Rosalind hat ein dunkles Geheimnis …

Fazit

Ein tolles Buch, das mal ganz zu Anfang, über die Liebe. Mit sehr viel Spannung verbunden und auch sehr kreativ und aktuell zeigt dieses Buch mit hervorragendem Schreibstil und einer tollen Charaktergestaltung eine fabelhafte Geschichte.

Gegen dieses Buch kann ich, so sehr ich es auch möchte :), nichts sagen, da es einfach eben toll ist. Die Charakteränderungen (zwischen den zwei Hauptpersonen) sind genau richtig platziert und es ist nicht so ein dreckiges Buch (wie z.B. When Dogs Cry), sondern die Leute sind ganz normal – und plötzlich passiert etwas unvorhergesehenes.

Bewertung

5 Sterne

Leseprobe

Jetzt kostenlos reinlesen!

Links

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/wo-du-nicht-bist-kann-ich-nicht-sein/feed/ 0
“Skulduggery Pleasant: Das Groteskerium kehrt zurück (2)” von Derek Landy http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-das-groteskerium-kehrt-zuruck/ http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-das-groteskerium-kehrt-zuruck/#comments Mon, 22 Jul 2013 10:00:07 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=825 Skulduggery Pleasant: Das Groteskorium kehrt zurück!Klappentext

Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken – und somit den Weg für das Böse ebnen …

Fazit

Humorvoll und mit sehr viel Witz erzählt Landy eine spannende und actionreiche Geschichte, die ihresgleichen sucht.

Allerdings kommt auch dieses Buch noch lange nicht an die restlichen Bände heran. Der Humor ist ein bisschen schlapp. Da ich aber weiß, wie der Rest der Reihe aussieht, kann ich jetzt schon sagen, es wird besser!

Auch Derek Landy hat mal bei einer Lesung gesagt, dass er im Laufe der Reihe immer mehr Erfahrung gesammelt hat und die späteren Bande dann natürlich besser geworden sind.

Bewertung

4 Sterne

Leseprobe

Jetzt kostenlos reinlesen!

Die Reihe

  1. Der Gentleman mit der Feuerhand
  2. Das Groteskerium kehrt zurück
  3. Die Diablerie bittet zum Sterben
  4. Sabotage im Sankturium
  5. Rebellion der Restante
  6. Passage der Totenbeschwörer
  7. Duell der Dimensionen

Links

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/skulduggery-pleasant-das-groteskerium-kehrt-zuruck/feed/ 0
“Gone: Hunger (2)“ von Michael Grant http://alt.schon-gelesen.eu/gone-hunger/ http://alt.schon-gelesen.eu/gone-hunger/#comments Mon, 15 Jul 2013 10:00:30 +0000 http://alt.schon-gelesen.eu/?p=827 "Gone: Hunger" von Michael Grant

“Gone: Hunger” von Michael Grant

Klappentext

Eine Mauer umschließt die Stadt Perdido Beach. Alle Erwachsenen sind verschwunden. Hunger und Todesangst siegen über Moral und Mitgefühl, denn die Nahrungsvorräte gehen zur Neige und verfeindete Jugendgangs kämpfen erbittert um die letzten Reserven. Jetzt ruht alle Hoffnung auf Sam, einem der Bandenführer. Nur er kann seinem tyrannischen Zwillingsbruder die Stirn bieten und verhindern, dass die Überlebenden sich gegenseitig auslöschen…

Fazit

Hervorragend, wirklich toll! Dieses Buch ist fantastisch.

Actiongeladen und spannend von der ersten bis zur letzten Seite, die ich allesamt verschlungen habe. Das Buch war mal wieder ein schöner Lichtblick.

Der zweite Band hängt allerdings unmittelbar mit dem ersten zusammen, denn ohne den gelesen zu haben, fühlt man sich hier sehr alleingelassen.

Bewertung

5 Sterne

Quick Info

Bewertung:5 Sterne
Titel:Gone: Hunger
Autor: Michael Grant
Verlag:Ravensburger
Seitenzahl:496 Seiten
ISBN:978-3473584093

Links

]]>
http://alt.schon-gelesen.eu/gone-hunger/feed/ 0