“Bartimäus – Das Auge des Golem” von Jonathan Stroud | Schon gelesen?
Zum Bcherregal

Dies ist das veraltete und nicht mehr aktualisierte Blog von Schon gelesen?. Es dient nur noch der Archivierung!

Das neue Blog findest du unter www.schon-gelesen.eu!

Sep 12, 2012 - Fantasy, Freundschaft, Humor    1 Kommentar

“Bartimäus – Das Auge des Golem” von Jonathan Stroud

"Bartimäus - Das Auge des Golem" von Jonathan Stroud

“Bartimäus – Das Auge des Golem” von Jonathan Stroud

Ein weiterer Bartimäus-Band der Bartimäus Quadrologie…

Handlung

„Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!“

Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanael zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanael hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den »Widerstand« beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer Gewöhnlicher stiehlt immer wieder magische Gegenstände und setzt sie für Anschläge gegen die Zauberer ein. Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die mit einer seltenen Gabe geboren wurde: außergewöhnlicher Abwehrkraft gegen Magie! Nathanael erhält den Auftrag, die Widerständler dingfest zu machen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan – Bartimäus muss wieder her! Doch wie nicht anders zu erwarten, ist dieser nicht gerade entzückt, als er schon wieder in die Dienste des unerträglichen Ehrgeizlings Nathanael treten muss.


Fazit

Ein zweiter und wieder sehr schön zu lesender Bartimäus-Band. Doch er war leider nicht ganz so beeindruckend wie beim letzten mal, was vielleicht daran liegt, das Nathanael (ich habe seinen Namen verraten … Muhaha) viel zu sehr mit seiner Arbeit beschäftigt ist.

Bewertung

Ein weiterer Bartimäus-Klassiker, der sich leider nicht so gut liest wie sein Vorgänger. Daher nur

4 Sterne

Trotzdem ein tolles Buch!

Quick Info

Bewertung:4 Sterne
Titel:Bartimäus - Das Auge des Golem
Autor:Jonathan Stroud
Verlag:CBJ Jugenbuch
Seitenzahl:672 Seiten
ISBN:978-3442370030

Die Bartimäus-Quadrologie

  1. Bartimäus – Das Amulett von Smarkand
  2. Bartimäus – Das Auge des Golem
  3. Bartimäus – Die Pforte des Magiers
  4. Bartimäus – Der Ring des Salomos

Mehr von Jonathan Stroud

Links

1 Kommentar

  • Vitus, dein Fazit trifft den Nagel auf den Kopf, auch wenn ich mit dir nicht
    damit übereinstimme, dass es an Nathanaels Arbeit liegt.
    Ich finde es liegt daran, dass der Handlungsablauf zu sehr dem aus dem
    1.Buch, welches ich nur empfehlen kann, gleicht.
    Dennoch ein sehr gutes Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.

Du hast was zu sagen? Dann hinterlasse einen Kommentar!


+ 7 = 15